Weingut Galler

Weingut Galler Kirchheim

Familienweingut in Kirchheim

Familie Galler lebt und arbeitet auf einem der schönsten Fleckchen Erde überhaupt. Hier, in Kirchheim an der Weinstraße, geht es noch beschaulich zu. Ein Ort im Leininger Land, an dem die Söhne des Hauses glücklich und gesund aufwachsen können. Dazu gehört für Familie Galler auch die ökologische Bewirtschaftung ihres kleinen Weinguts. Katja zeigt gerne, wofür Galler steht: “Ich wünsche mir, dass unsere Gäste ganz und gar verstehen, was wir tun und auch warum. Bei unseren Weinbergsführungen und Weinproben machen wir fühl-, schmeck- und erlebbar, was unser ganz eigener Weg zum Wein bedeutet.”

Ansgarlässt der Natur gerne ihren freien Lauf: “Ich widme mich voll und ganz den Weinbergen und dem Keller. Dabei habe ich schon immer gespürt: Wir Menschen spielen bei allem nur eine Nebenrolle. Die Natur gibt den Rhythmus vor. Lassen wir das zu, greift alles ineinander. Das berührt mich bei meiner Arbeit und verleiht den Weinen ihr authentisches Profil.”

Weingut Galler in der Pfalz

Der Anspruch im Weingut Galler lautet: nachhaltig, authentisch, naturbelassen. Das Ziel: mit der Natur vereint lebendige und charaktervolle Weine schaffen. Um dies auch noch in Zukunft - in den nächsten Generationen - tun zu können, arbeitet Familie Galler nachhaltig und ökologisch. Seit 2017 sind sie bio-zertifiziert nach den strengen Richtlinien von Bioland.
 

Biodiversität
Ein lebendiger Boden bildet die besten Voraussetzungen für vitale Reben und aromatische Trauben. Um unsere Lössböden lebendig zu halten, werden im Weingut Galler bunt-blühende Begrünungen zwischen die Rebzeilen gesät. Diese bieten ein gutes Umfeld für Nützlinge und schützen außerdem vor Erosionen. Hinzu kommen Sitzstangen für Greifvögel und ein Insektenhotel, um die Artenvielfalt zu erhöhen. Das Weingut Galler sendet eine Hommage an die Region, das Leininger Land. Seit 2012 werden ausschließlich pilzwiderstandsfähige Rebsorten angepflanzt, so genannte Piwis. Diese machen es möglich, den Pflanzenschutz auf ein Minimum zu reduzieren und unterstützen uns somit in unserem nachhaltigen, ressourcenschonenden Bio-Weinbau.Die Gallers haben den Piwis Namen aus der Genealogie der Leininger Grafen gegeben; so spiegelt jeder Name den individuellen Charakter des jeweiligen Weines auch wider. Ohne Kompromisse.

 

Der Weinkeller im Weingut Galler
Der Keller im Weingut Galler bietet das Fundament für naturbelassene Önologie. Hierdurch konnte die Vision vom Weinmachen konsequent durch die Umstellung auf ökologischen Weinbau verwirklicht werden. Der zweite große Wurf ist mit der Revitalisierung des Gewölbekellers gelungen. In ihm leben und atmen Stein, Erde, Holz und Wein. In so einem Fundament lässt es sich gut arbeiten. Und fabelhafter Wein produzieren.

Zurück

Kontaktdaten

Adresse:Bissersheimer Str. 13
67281 Kirchheim

E-Mail-Adresse:mail@weingut-galler.de

Telefon:0 63 59/91 93 91

Zur WebseiteIn Google Maps zeigen